Giovenzana Alternative & Ersatzprodukte – jetzt bei KONNEX erhältlich
Wenn Sie nach einer Giovenzana Alternative oder einem Pendant zu Giovenzana Produkten suchen, sind Sie bei KONNEX genau richtig. Wir liefern Ihnen Giovenzana kompatible Grubensteuerstelle, Inspektionskasten, Inspektionsschalter, Steuerstationen, Gehäuse und Aufzugskomponenten – schnell, zuverlässig und in geprüfter Industriequalität.
Unsere Ersatzprodukte sind technisch kompatibel zu vielen Giovenzana Artikeln und eignen sich als direkter Austausch, oder bei Neueinrichtung, wenn Originalteile nicht mehr verfügbar sind – wir haben die passende Lösung für Ihre Anwendung.
Industriequalität und zu fairen Preisen
Unsere Alternativen zu Giovenzana-Produkten:
Wir führen ein breites Sortiment, das die wichtigsten Lift-Wartungsstationen von Giovenzana abdeckt – sofort lieferbar und technisch kompatibel:
- Grubensteuerstelle – kompatibel zu vielen Serien von Giovenzana
- Inspektionskasten, Inspektionsschalter, Wartungsstationen – für Maschinen, Anlagen und Steuerungen
- Steuerstationen, Steuergeräte – Taster, Wahlschalter, Leuchtmelder in verschiedenen Ausführungen
- Gehäuse & Schalterkästen – robust, normgerecht und montagefertig
- Aufzugskomponenten – als direkter Ersatz für gängige Giovenzana-Modelle
Ihre Vorteile mit KONNEX:
100 % kompatible Produkte zu vielen Giovenzana-Artikeln
Sofortige Verfügbarkeit aus unserem Lager
Technische Beratung für den optimalen Ersatz
Attraktive Preise und flexible Lieferoptionen
Vergleich: Giovenzana-Artikel & KONNEX-Alternativen
Bild |
GIOVENZANA |
KONNEX |
Beschreibung |
Typ: GM243 | ELEVATOR SHAFT LIGHTING |
|||
![]() |
GM243/EU | KONXSBNSEU01 |
Steuerstelle / Schaltbox mit Nockenschalter 1-2 90° schaltend und Steckdose (Grubensteuerung) Pit bottom controls / Pit box (90° switching) |
GM243/FR | KONXSBNSFR01 | ||
GM243/SW | KONXSBNSCH01 | ||
GM243/UK | KONXSBNSUK01 | ||
Typ: GM265 | ELEVATOR SHAFT LIGHTING |
|||
![]() |
GM265/EU | KONXSBDTEU01 |
Steuerstelle / Schaltbox mit Drucktaster und Steckdose (Grubensteuerung) Pit bottom controls / Pit box (flush, momentary) |
GM265/FR | KONXSBDTFR01 | ||
GM265/SW | KONXSBDTCH01 | ||
GM265/UK | KONXSBDTUK01 | ||
Typ: TLP1 | PIT BOTTOM CONTROLS |
|||
![]() |
TLP1.EPP | KONXNSPP01 |
Not-Halt / Notausschalter Stop Device / Emergency stop (Push-pull) |
![]() |
TLP1.VPP | KONXNSPP02 |
Not-Halt / Notausschalter, mit Anzeige Stop Device / Emergency stop (Push-pull, with windows indication) |
![]() |
TLP1.ESR | KONXNSDE01 |
Not-Halt / Notausschalter, drehen = entriegeln Stop Device / Emergency stop (Turn to release) |
Typ: TLP4 | PANEL BOARD COMPONENTS |
|||
![]() |
TLP4 | KONXSB4L01 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
TLP4S006 | KONXSB4L02 | ||
Typ: GM488 | PANEL BOARD COMPONENTS |
|||
![]() |
GM488 | KONXSB4L03 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
Typ: GM731 / GM751 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM731 | KONXSB6L01 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM751 | KONXSB6L02 | ||
Typ: GM730 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM730/EU | KONXSB7LEU01 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM730/FR | KONXSB7LFR01 | ||
GM730/SW | KONXSB7LCH01 | ||
GM730/UK | KONXSB7LUK01 | ||
Typ: GM737 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM737/EU | KONXSB7LEU02 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM737/FR | KONXSB7LFR02 | ||
GM737/SW | KONXSB7LCH02 | ||
GM737/UK | KONXSB7LUK02 | ||
Typ: GM738 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM738/EU | KONXSB7LEU03 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM738/FR | KONXSB7LFR03 | ||
GM738/SW | KONXSB7LCH03 | ||
GM738/UK | KONXSB7LUK03 | ||
Typ: GM750 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM750/EU | KONXSB7LEU04 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM750/FR | KONXSB7LFR04 | ||
GM750/SW | KONXSB7LCH04 | ||
GM750/UK | KONXSB7LUK04 | ||
Typ: GM757 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM757/EU | KONXSB7LEU05 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM757/FR | KONXSB7LFR05 | ||
GM757/SW | KONXSB7LCH05 | ||
GM757/UK | KONXSB7LUK05 | ||
Typ: GM758 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM758/EU | KONXSB7LEU06 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM758/FR | KONXSB7LFR05 | ||
GM758/SW | KONXSB7LCH06 | ||
GM758/UK | KONXSB7LUK06 | ||
Typ: GM412 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM412/EU | KONXSB7LEU10 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM412/FR | KONXSB7LFR10 | ||
GM412/SW | KONXSB7LCH10 | ||
GM412/UK | KONXSB7LUK10 | ||
Typ: GM321 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM321/EU | KONXSB8LEU01 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM321/FR | KONXSB8LFR01 | ||
GM321/SW | KONXSB8LCH01 | ||
GM321/UK | KONXSB8LUK01 | ||
Typ: GM455 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM455/EU | KONXSB8LEU02 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM455/FR | KONXSB8LFR02 | ||
GM455/SW | KONXSB8LCH02 | ||
GM455/UK | KONXSB8LUK02 | ||
Typ: GM822 | CAR TOP DEVICES |
|||
![]() |
GM822/EU | KONXSB8LEU03 |
Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox Inspection Control Station / Maintenance station |
GM822/FR | KONXSB8LFR03 | ||
GM822/SW | KONXSB8LCH03 | ||
GM822/UK | KONXSB8LUK03 | ||
Contact blocks | ACCESSORIES |
|||
![]() |
PCW01 | KONXKBNCF01 |
Kontakt block NC, Öffner, federnd Contact block NC, normally closed, spring loaded terminal |
![]() |
PCW10 | KONXKBNOF01 |
Kontakt block NO, Schliesser, federnd Contact block NO, normally open, spring loaded terminal |
![]() |
Adapter für Kontakt Block Adaptor for Contact block |
Die abgebildeten Fotos dienen als Beispiel. Das gelieferte Produkt kann in Details vom dargestellten Bild abweichen.
. . . . . /EU = Europa > Typ F (Schuko Steckdose 16A)
. . . . . /FR = Frankreich (France), Polen (Polska) > Typ E (Cenelec Steckdose)
. . . . . /SW & CH = Schweiz (Confoederatio Helvetica) > Typ J (Schweizer Steckdose)
. . . . . /UK = Vereinigtes Königreich (United Kingdom) > Typ G (UK-Standard Steckdose)
Jetzt Ersatz finden:
Senden Sie uns einfach die Giovenzana-Artikelnummer oder ein Foto des Produkts zu und wir liefern Ihnen schnell die passende KONNEX-Alternative.
Hotline: +49 2051 207380 | E-Mail: [email protected]
EN 81-20 / EN 81-50 allgemeine Hinweise
Diese Norm legt Sicherheitsregeln für Personen- und Lastenaufzüge fest. Ziel ist es, Unfälle im täglichen Betrieb, bei Wartungsarbeiten und im Notfall zu verhindern.
Damit Inspektionen und Wartungen einfach durchgeführt werden können, muss jede Anlage über eine dauerhaft eingebaute, leicht zu bedienende Inspektionssteuerung verfügen. Diese kann sich an folgenden Orten befinden:
- auf dem Dach der Kabine,
- in der Schachtgrube,
- in der Kabine selbst (wenn ein Verfahren von innen notwendig ist),
- auf einer Plattform (wenn die Kabine von dort bewegt werden muss).
Früher war die Zahl der Inspektionssteuerstände auf zwei begrenzt – diese Einschränkung gibt es nicht mehr.
Ausstattung
- Inspektionssteuerung /Wartungssteuerung: Sie muss in unmittelbarer Nähe (max. 30 cm) eines geschützten Standorts bedienbar sein. Jeder Aufzug muss über einen Wartungsmodus (oft „Inspektionssteuerung“) verfügen: Bewegungen der Kabine nur mit „Totmannschalter“ (gedrückt halten), Reduzierte Geschwindigkeit, Steuerung von Kabinendach oder Schachtgrube aus.
- STOP-Schalter: Dieser muss leicht erreichbar sein und darf höchstens 1 m vom Einstiegspunkt entfernt liegen. Er kann auch in die Inspektionssteuerung integriert sein, sofern die Abstandsregel eingehalten wird.
- Steckdose: Für den Anschluss von Werkzeugen oder Prüfgeräten.
Inspektionssteuerung / Inspektionsbox / Aufzugswartungsbox
Die Inspektionssteuerung wird benutzt, um den Aufzug bei Wartungs- oder Reparaturarbeiten direkt vom Kabinendach aus zu bewegen. Dabei kann der Aufzug nur nach oben oder nach unten gefahren werden. Wenn diese Steuerung eingeschaltet ist, funktioniert die normale Aufzugsteuerung nicht mehr. Auch die Türen lassen sich dann nicht automatisch öffnen oder schließen. Die Fahrt ist nur möglich, solange der jeweilige Knopf gedrückt gehalten wird (Totmannsteuerung). Zur Sicherheit gibt es zusätzlich einen großen roten Not-Halt-Knopf, mit dem der Aufzug sofort gestoppt werden kann.